Willkommen im Forum, falls du hier neu bist und dich gerade fragst, wie der Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen am besten gelingt. Leider kann ich dir keine endgültige Lösung dafür anbieten, jedoch kann ich dir erzählen, wie ich den Umstieg geschafft habe. Erstmal ein paar kleine Eckdaten zu mir. Ich habe mit 14 Jahren angefangen zu rauchen und ich habe ca. 16 Jahre mit ein paar Unterbrüchen gut eine Packung Zigaretten pro Tag geraucht. Ende Mai 2018 habe ich mit 30 Jahren den Schritt zum Umstieg gewagt und ich bin in einen Dampfershop mit dem Vorhaben des Umstiegs gegangen.
Ich habe mich davor im Internet etwas schlau gemacht und mir selbst einige grundlegende Fragen gestellt.
- Was möchte ich für ein Gerät?
- Möchte ich ein kleines Gerät, oder doch etwas Grösseres?
- Eines mit fest verbautem Akku, oder eines mit herausnehmbaren Akkus?
- Mit einem Akku, mit zwei Akkus drin?
- Möchte ich MTL dampfen, also so wie ich an einer Zigarette ziehen würde, oder doch lieber DL, wie wenn ich an einer Bong ziehen würde, direkt in die Lunge?
- Möchte ich ein grosses Display mit vielen Einstellungsmöglichkeiten, oder etwas Simples?
- Möchte ich nur mit Watt dampfen, oder vielleicht später noch das Temperatur-Dampfen ausprobieren?
- Was bietet der Shop gerade so auf seiner Webseite an? Welche Geräte sind aktuell?
Nachdem ich mir diese Fragen beantworten konnte, fing ich an die Geräte anhand meiner Kriterien für mich einzugrenzen und entschied mich schlussendlich für den Vaporesso Revenger X mit NRG Tank. Ich bin mehr der Do It Yourself-Typ und wollte nicht in den Shop und mich erst beraten lassen, sondern bereits im Voraus wissen was ich will. Ich ging also in den Shop, kaufte mir das Revenger X-Set und testete mich bei den Liquids durch. Schlussendlich war mein erstes Liquid eine Erdbeer-Limonade. Beim Nikotin liess ich mich beraten und mir wurden 3mg empfohlen. Ich verliess den Shop und dampfte mit gut 40 Watt mein Erdbeer-Limonaden Liquid mit 3mg Nikotin. Ich habe die Zigaretten komplett auf 0 reduziert und nur noch gedampft. Jeder muss selbst herausfinden, wie der Umstieg für sich selbst am besten funktioniert. Vielleicht erstmal mit reduzieren versuchen. Je nachdem wie stark das Verlangen nach einer Zigarette und der eigene Wille ist.
Es spricht nichts dagegen einfach in einen Dampfer Shop zu gehen und sich dort beraten zu lassen, welches Set sie für den Umstieg empfehlen würden. Diesen Rat gebe ich Jedem, der mich fragt, wie sie umsteigen sollen. Doch dies war nicht mein weg.
Mit dem passenden Set und dem richtigen Liquid mit der richtigen Menge Nikotin ist der Umstieg also getan? Nein, bei weitem nicht! Als ich auf der Arbeit mit meiner Dampfe erschienen bin, gab das einen Anstoss unter den Rauchern, sich auch mal eine Dampfe zu holen und auszuprobieren. Ich kann nicht sagen wie ernst es ihnen war, ob es mehr Neugier war, oder ob es eine ernste Absicht zum Umstieg gab bei ihnen, denn sie alle rauchen heute wieder Zigaretten und sie ziehe ab und zu mal an einer Dampfe, z.B. wenn wir uns treffen und ich verschiedene Geräte mitbringe.
Durchhaltevermögen ist gefragt
Ich dampfte gut eine Woche mit meinem Setup und ich hatte kein Verlangen nach einer Zigarette. Ich wollte beim Dampfen bleiben, das hatte ich mir fest vorgenommen. Nach gut einer Woche fing der Fertigcoil langsam an verbrannt zu schmecken. Ich wusste, dass ich den nach einer gewissen Zeit wechseln musste. Also tauschte ich ihn aus um dampfte weiter. Die Abstände wurden immer kürzer, die Coils hielten vielleicht noch 1-2 Tage, bis es verbrannt schmeckte. Damit kamen meine ersten Stolpersteine.
Ich fragte mich, was ich denn falsch mache, dass diese Coils bei mir einfach nicht lange hielten. Vielleicht liegt ein Defekt vor? Ich kaufte mir ein weiteres Gerät mit Verdampfer. Auch dort traten relativ schnell diese Probleme auf. Ich dampfte die Coils immer innerhalb ihrer Spezifikationen. Ich durchforstete das Internet. Liegt es am Nachfluss? Ziehe ich zu schnell hintereinander, sodass die Watte zu wenig Zeit hatte neues Liquid aufzunehmen und deshalb trockengedampft wurde und verbrannte? Liegt es am zu dickflüssigen Liquid? Ich zog kürzer, wartete länger zwischen den Zügen, kaufte flüssigere Liquids, ich lockerte die Watte im Fertigcoil auf, doch egal was ich tat, das Ergebnis war ein Coil, der nach kurzer Zeit verbrannt schmeckte. Was mache ich nur falsch? Ich zerbrach mir ein paar Wochen den Kopf, kaufte weitere Tanks in der Hoffnung einen zu finden, dessen Coils für mich funktionierten. Doch Mitte Juni, ein paar Wochen nach dem Umstieg hatte ich schlussendlich genug von Fertigcoiler.
Selbstwickler, meine Rettung
Ich befasste mich einige Tage mit Selbstwickler. Ich schaute youtube Videos, las in Foren, durchforstete das Internet und entdeckte für mich die Welt der Squonker. Ende Juni, gut einen Monat nach dem Umstieg kaufte ich mir den Geekvape GBOX Squonker mit Radar RDA. Ich nahm mir den Nachmittag frei und wickelte meinen ersten RDA, nachdem ich mir zuvor Youtube Tutorials angeschaut hatte. Für meinen ersten Versuch war das Resultat gut. Ich wusste es nicht besser und werkelte vor mich hin, nahm mir Zeit, während ein Freund von mir interessiert daneben sass und das Ganze mit Fotos und Videos dokumentierte. Etwas später trafen wir uns mit weiteren Arbeitskollegen und hatten einen tollen Abend.
Die nächsten Tage verbrachte ich damit meine Wicklung zu optimieren, verschiedene Coil Platzierungen auszuprobieren und mit der Leistung zu experimentieren. Da ich mir zu meiner Fertig Coil Zeit auch einen Smok Verdampfer gekauft hatte, holte ich mir dazüf noch die RBA, sodass ich dort selber Coils einbauen konnte. Etwa zeitgleich kaufte ich den DROP RDA, welcher damals DER RDA war, über den alle gesprochen hatten.
IMG_20180627_193425.jpgIMG_20180628_001640.jpg
Ein paar Tage später kam dann der Pulse 80W Squonker mit dem Recurve RDA dazu, weil ich zu der GBOX noch etwas handlicheres wollte.
Der Sammler Effekt
Die nächsten Wochen kaufte ich verschiedene Akkuträger und Verdampfer, weil ich es liebte immer wieder eine neue Herausforderung beim Wickeln von neuen Verdampfer gesucht habe. Ich kam voll und ganz in der Welt des Dampfens an und fand mit den Selbstwickler meine Rettung. Es kamen mehr Squonker und verschiedene andere Akkuträger dazu und ich experimentierte auch schon mit Mech Tubes herum. Es kamen auch erste Highend Geräte dazu und meine Sammlung wuchs mit der Zeit immer mehr.
IMG_20180814_185023.jpgIMG_20190415_175141.jpg
IMG_20181102_171414.jpgIMG_20181122_211151.jpg
Wenn mich heute Jemand fragt, wie viele Geräte ich habe, dann winke ich nur ab, denn ich habe aufgehört zu zählen. Von Highend Akkuträger, Squonker, Mech Tubes, Mech Squonker, DNA Akkuträger, dicodes Akkuträger und Stabwood Akkuträgern ist alles dabei.
Wenn das Mittel zum Zweck ein Hobby wird
Der Umstieg war mehr oder weniger ein Mittel zum Zweck, um vom Rauchen wegzukommen. Doch daraus ist für mich ein Hobby geworden. Verdampfer reinigen, wieder in Betrieb nehmen, wiederentdecken, Neues mit ihnen auszuprobieren, darüber schreiben, mit anderen Dampfer kommunizieren, in Dampfer Shops ein bisschen Fachsimpeln und einfach Spass an der Materie haben. Natürlich wird das nicht jeden Umsteiger so packen wie mich. Wenn es ein Mittel zum Zweck bleibt, ist das vollkommen in Ordnung. Die Hauptsache ist doch, dass man weg von den Zigaretten ist.
Der Weg wird kein einfacher sein
Damit du dir keine falschen Vorstellungen vom Dampfen machst, möchte ich noch ein paar Punkte Ansprechen
- Im Unterschied zum Rauchen wirst du kein «Sättigungsgefühl» wie nach einer Zigarette haben
- Das Nikotin wirkt anders beim Dampfen, da keine Verbrennung entsteht und nicht so viele chemischen Verbindungen entstehen wie beim Verbrennen von Tabak, Papier, Feuchthaltemittel, etc. was sonst noch so in den Zigaretten steckt
- Die Tatsache, dass viele vom Dampfen wieder zurück zur Zigarette gehen deutet darauf hin, dass eine Zigarette anders wirkt als das Dampfen und somit das Nikotin allein wahrscheinlich nicht der einzige Faktor dabei ist.
- Der Geruch einer Zigarette kann triggern und dich dazu bringen, dir wieder eine Packung zu kaufen.
- Verurteile dich nicht, wenn du neben dem Dampfen zwischendurch noch eine Zigarette rauchen möchtest. Probiere aus was für dich am besten passt.
- Wenn du nicht weiter weisst, frage hier im Forum nach, geh in einen Dampfer Shop, sprich mit anderen Dampfer, wie sie den Umstieg gemacht haben und sei nicht zu streng mit dir.
- Teste verschiedene Nikotinstärken, verschiedene Geräte, verschiedene Liquids. Vielleicht geht es mit einem Tabak Liquid besser?
- Versuche dich an einem preiswerten Einsteiger Set und gibt nicht gleich Hunderte von Franken aus.
- Nimm mehrere Anläufe, gib dir Zeit.
- Das Dampfen ist weniger schädlich als das Rauchen. Es geht um Schadensminderung und nicht um einen gesunden Lifestyle.
- Kaufe dir lieber ein Set Akkus mehr, denn ist der Akku leer ist der Griff zur Zigarette schnell getan. Ist der Akku fest verbaut, kauf zwei Geräte, damit eines IMMER geladen ist.
- Vielleicht gibt es Jemanden aus deinem Umfeld, mit dem du zusammen Umsteigen kannst. Somit könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und euch austauschen.
IM AUFBAU!!!