Selbermischen einfach gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Hi Folks,

    Ich möchte euch hier einen etwas längeren Artikel verfassen unter dem Titel „Premium Liquids selber machen“

    Ich weise gleich vorneweg darauf hin, dass es wie bei jedem Thema im Bereich dampfen zig tausend verschiedene Meinungen gibt und ich die allesamt versuche zu respektieren.

    Klar kann es sein, dass ich hiermit vielleicht auch jemandem auf die Füsse trete, aber ich hab mich nun über 1 Jahr wirklich intensiv mit Aromen und Zutaten befasst.

    Dennoch liegt mir das Selbermischen ziemlich am Herz und ich erlebe es ab und zu mal, dass ich in einem Shop belächelt werde, wenn ich da sage, ich kaufe keine Liquids – ich mische selber.

    Ich kaufe zwar durchaus Liquids, aber von schweizer Herstellern.

    Ich möchte, dass da sicher auch der Profit an die Jungs geht, die im Dampfer-Entwicklungsland Schweiz tatkräftig mithelfen.

    Fakt ist aber – es ist jedem möglich ein Premium Liquid zu mischen!

    Was brauchts dazu?

    Eine Feinwaage mit 0.01g Skalierung, Flaschen, Aromen, ein Liquidrechner, Notizbuch, feine Nase

    Ich benutze eine Domo Feinwaage, Kostet 30CHF

    https://www.brack.ch/domo-praezisionswaage-do9096w-272500

    Dazu Chubby Gorilla oder Unicorn Flaschen

    http://www.chubbygorilla.com/product.html#

    Aromen hole ich mir von Chefs Flavors

    Chefs Flavours
    Welcome to the home of DIY Mixing. A one-stop-shop for all your flavouring needs. For an excellent range of One Shots, Flavourings, DIY Supplies and Nicotine…
    www.chefsflavours.co.uk

    Liquidrechner

    DIY Eliquid Recipes: All the Flavors
    Mix your own E Liquid! Tools to find, track, build and mix recipes.
    alltheflavors.com

    Check cookies

    Notizbuch und feine Nase erklärt sich von selbst

    Ich mische mir immer gleichen 1 Liter fertige Base an vorab. Das ist eine Vapers Valley Voodoo Clouds Base mit 90VG 10PG, da mische ich dann Nikotin rein, so dass die Base dann 3mg am Schluss hat.

    Die gleiche Base benutze ich dann um einfach meine Aromen Mischung aufzufüllen.

    Also sagen wir, meine Aromenmischung gibt am Schluss 10% dann kippe ich noch 90% der vorgefertigen Basenmischung dazu. Habe ich ein Rezept mit 15% Aromenmischung, kippe ich 85% Basenmischung dazu.

    Folgender Punkt ist mir noch wichtig:

    Selbstmischen ist für mich klar von dem Mischen mit OneShots getrennt.

    Ein OneShot (nehmen wir aus Bekanntheitsgründen Heisenberg) zu mischen ist easy.

    Mischanleitung sagt 10% Aroma, dann kippen wir noch den Rest Basenmischung hinzu.

    Das ist auch eine sehr beliebte Möglichkeit, aber man mischt eine fertige Komposition an, aber auf das gehe ich hier gar nicht ein.

    Selbermischen für mich ist, das Erschaffen einer Aromenmischung, zb StrawberryCustard, Blueberry Yougurt etc etc…

    Nehmen wir hier als Beispiel einfach mal an, wir wollen uns ein Erdbeer-Vanille-Cheesecake machen.

    Was brauchen wir da also:

    Erdbeere, Vanille, Cheesecake oder Teig

    Wir nehmen hier zur Vereinfachung den bekanntesten Hersteller Capella den man auch fast überall in der Schweiz kaufen kann (leider zu teuren Preisen, dazu später mehr)

    Also kaufe ich Strawberry Sweet, Vanilla Custard oder French Vanilla und NY Cheesecake. Einfach oder?

    Jetzt gleich vorne hier ein Einschub; klar kann man diese Aromen einzeln dampfen, aber jedes Aroma hat seine Vor-/nachteile, dem einen fehlt Fülle, das andere braucht mehr Boost in den Topnoten…

    Jedes kommerzielle Liquid das ihr kaufen könnt wird mit den genau gleichen Aromen hergestellt die auf dem freien Markt hergestelllt (ok, es gibt ein paar Firmen wie Molecule Labs die ihre eigenen Aromen herstellen), und wenn man die Erdbeere von Flavorah lieber hat als die von Capella, dann macht man sich dies zu nutze,. Wenn man dann ein Aroma einzlen dampft, geht einem eine wunderbare Welt an Geschmack verloren.

    So weiter im Text, mit den 3 Aromen kriege ich schon ein ganz leckeres Liquid hin, nicht perfekt, aber dampfbar. Es geht jetzt darum die richtige Abstimmung zu finden!

    Ich möchte einen Erdbeer-Cheesecake, der soll weich, buttrig, vanillig (ähm..), mit der Frische von Erdbeeren sein, und süss, und ein bisschen Kuchenboden soll man schmecken.

    Wie findet man die optimale %-Zahl raus?

    Hier kommt Alltheflavors.com ins Spiel, kurz dahin, auf Flavors klicken, Strawberry eingeben (ihr werdet erschlagen wie viele verschiedene Erdbeer Aromen es gibt) und sucht nach CAP Sweet Strawberry, klickt auf das Aroma und ihr seht den Durchschnittswert (3,6%) sowie eine Zahl wieviele Rezepte auf ATF benutzen dieses Aroma (3600), ebenso könnt ihr euch diese Rezepte gleich mal angucken.

    Also weiss ich, CAP(ella) Sweet Strawberry soll auf etwa 4% sein.

    Jetzt klicke ich auf Menu in ATF und erschaffe ein neues Rezept, ATf schlägt einem dann einen Zufallsnamen vor.. kann man ändern. Macht das am besten in einem neuen TAB, ihr braucht die Aromenliste noch.

    Ich klicke aufs + Zeichen und trage da CAP Sweet Strawberry ein, mit 3%

    Das gleiche mache ich nun mit NY Cheesecake, weil wir wollen ja einen Cheesecake oder?

    ATF sagt 3.3% ich möchte aber eine deutlichere Note, gehe darum auf 4.5%.

    Jetzt brauchts noch CAP Graham Crust, damit kommt die Bäcker-Note in den Kuchen.

    ATF sagt 1,5% das passt für mich.

    Also haben wir momentan folgende Aufstellung:

    CAP Sweet Strawberry 4%

    CAP NY Cheesecake 3.3%

    CAP Graham Cracker 1.5

    Dazu 1% CAP Super Sweet damit es auch so richtig amerikanisch süss wird.

    Wie mische ich das jetzt?

    ATF gibt dir mit der „mix“ Schaltfläche die Möglichkeit zu sagen, zeig mir alle Mengen für 50ml Liquid.


    So weiter geht's unten in der ersten Antwort, damit wird der Text lesbarer..

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!