Der Reiz an Highend Geräten

• Vielleicht bist du schon einmal über das Thema von Highend Geräten gestolpert. Vielleicht bist du auch Besitzer solcher Geräte, oder einfach nur neugierig zu erfahren, was daran so toll sein soll. 600.- CHF für eine Dampfe, spinnst du? Dieser oder ein ähnlicher Satz dürfte dir sicher schon einmal durch den Kopf gegangen sein, oder du wurdest damit konfrontiert, wenn du Geräte in dieser Preisklasse besitzt. Nun, was kann das Ding denn? Vielleicht sogar Kaffee kochen?

Am Ende dampfen alle Geräte gleich

Im Endeffekt machen diese Geräte dasselbe wie preiswertere Geräte, sie erzeugen Dampf. Ob das ein Verdampfer ist, oder ein Akkuträger, der mit dem selben Prinzip arbeitet wie alle anderen auch. Viele Wege führen nach Rom sagt man gerne und genau so verhält es sich auch hier. Doch der Weg ist hier nicht das Ziel, sondern es ist mehr das Vehikel, womit du reist, das entscheidet. Und das Vehikel ist hier dein Akkuträger, oder dein Verdampfer.

Materialien, Stückzahlen, Handarbeit und Qualität

Wenn das Ergebnis bei Highend Geräten dasselbe ist wie bei anderen Geräten, warum sollte ich mir dann so einen kaufen, magst du dich fragen. Lass mich dir eine Gegenfrage stellen: Warum werden teure Uhren gekauft, die zeigen die Zeit doch genau gleich an wie eine günstige Quarz Uhr, welche sogar noch genauer laufen, als solche mit mechanischem Uhrwerk. Vielleicht merkst du schon, auf was ich hinauswill. Es ist ein Gefühl, das vermittelt wird.

• Es gibt von diesem Gerät z.B. weltweit nur 5000 Stück, du gehörst damit zu einem kleinen Kreis in einer grossen Welt.
    • Das Gerät ist eine Kleinserienfertigung, was es in der Herstellung automatisch teurer macht
    • Das Gerät ist aus Titan gefertigt
    • Das Gerät ist aus stabilisiertem Holz gefertigt, wird von Hand in Form gebracht und somit ist jedes einzelne Gerät ein Unikat.
    • Es werden Carbon Fasern verwendet
    • Das Gerät selbst wird nicht von Hand gefertigt, der Feinschliff und die Bemalung wird von Hand gemacht, was auch wieder jedes Gerät zu einem Unikat macht.
    • Du fällst mit dem Gerät auf

All diese Punkte verleihen dir das Gefühl etwas spezielles, exklusives und hochwertiges in der Hand zu haben. Etwas, dass sich von der Masse abhebt. Etwas, dass nicht jeder hat. Ein Unikat, welches dir gehört und kein anderer Mensch hat. Dieses Gefühl hat für mich einen grossen Reiz. Einerseits zu wissen, dass das Gerät nicht zu Zehntausenden hergestellt wird, dass hochwertige Materialen verwendet werden, dass dahinter ein Mensch steckt, der Stunden in die Herstellung steckt und andererseits auch zu wissen, dass es dadurch zu etwas speziellem wird, zu etwas exklusivem.

PXL_20230210_061235704.jpgPXL_20221112_170853248.jpgPXL_20220513_113138690.jpg

IMG_20190911_182703.jpgIMG_20191213_081845.jpgIMG_20191127_092549.jpg

Ein weiterer Punkt, der mir dabei wichtig ist, ist die Tatsache, dass ich damit die Wegwerf-Gesellschaft nicht unterstütze. Alles möglichst in Massen günstig herstellen und nach 6 Monaten gibt es keine Ersatzteile mehr und du musst dir V2 davon kaufen, die gerade rauskam, welche nach 3 Monaten auch schon wieder niemanden mehr interessiert. Es wurde Profit gemacht und wenn die Leute Probleme haben, dann sollen sie sich V3 holen, die in ein paar Monaten den Markt überschwemmt.

Günstige Geräte sind nicht per se schlecht

Versteh mich bitte nicht falsch, Tanks und RDAs für 35-40.- CHF und Akkuträger um die 50-70.- CHF haben ihre Daseinsberechtigung. Zum Beispiel einem Umsteiger würde ich nicht empfehlen von der Zigarette direkt auf ein Highend Gerät umzusteigen. Auch einem langjährigen Dampfer, der sein Gerät als Mittel zum Zweck nutzt und sich einen neuen Tank, oder Akkuträger kauft, wenn sein altes Gerät den Geist aufgibt, empfehle ich das nicht. Du kaufst dir auch keine Rolex und ziehst diese als Alltags-Uhr in deiner Werkstatt an, während du an Autos schraubst. Mit Highend Geräten verhält es sich ähnlich wie mit teuren Uhren. Dir sind gewisse Dinge wichtig, du gehst sorgsam damit um, du suchst nach etwas speziellem, etwas womit du dich von der Masse abhebst. Somit sind diese Geräte eher für Liebhaber und Sammler gedacht. Für Menschen, für die das Dampfen kein Mittel zum Zweck ist, sondern ein Hobby, eine Leidenschaft. Mit solchen Geräten drücken sie diese Leidenschaft aus.

Gruss

Laurent

5 Mal editiert, zuletzt von hellsgod (27. März 2023 um 13:39)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!